Menü

Vorstand PSVH 23017
Alter und Neuer Vorstand des PSVH
Vortrag von Reinhardt Wendt
Informationen durch Carsten Röhnert, NÜRNBERGER Versicherung

Verbandstag

Alter und Neuer Vorstand des Pferdesportverbandes Hessen

Vortrag von Reinhardt Wendt

Informationen durch Carsten Röhnert, Nürnberger Versicherung

Einstimmig ohne Enthaltung wurde am 22. März der Vorstand des Pferdesportverband Hessen wieder gewählt. „Das ist natürlich eine Bestätigung unsere Arbeit und wir freuen uns in dieser Konstellation weiterarbeiten zu können!“ so der Präsident des Verbandes Dr Harald Hohmann.

In der Fernwaldhalle in Steinbach wurde nach der Begrüßung und Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung die Jahresberichte der einzelnen Sparten vorgestellt. Die von der Geschäftsstelle zusammengetragene Statistik gab einen umfangreichen Überblick über die Trends im Pferdesport.

So konnte festgestellt werden, dass die Abwärtsentwicklung der Mitgliederzahlen gestoppt ist. Es ist ein leichter Aufwärtstrend zu erkennen. Im Gesamtranking der Sportverbände steht der Pferdesport an achter Stelle. Turnen führt in die Statistik des Landessportbundes Hessen an. Der mitgliedstärkste Reitverein ist der RFV St Georg Oberursel-Bommersheim gefolgt vom RF Bad Soden und dem Wiesbadener Reit- und Fahrclub. Robert Kuypers führte durch diesen Überblick der Zahlen. Der Jahresbericht 2016 umfasst im Detail auch die Große Medallienflut des vergangen Jahres, in dem die Reiter auf der internationalen Bühne erfolgreich waren. Den gesamten Jahresbericht finden Sie unter http://www.psv-hessen.de/verband/psv-hessen/informationen-psv-hessen.html 

Der Verbandstag wurde bereichert durch den Vortrag „ Tierliebe allein genügt nicht!“ von Reinhardt Wendt dem ehemaligen Geschäftsführer des Deutschen Olympiade-Komitee für Reiterei und der Deutschen Reiterlichen Vereinigung, Bereich Sport.

Das Thema „Effektive Ersthilfe“ bei Reitunfällen ist ein Thema mit dem sich die Pferdesportler befassen müssen. Organisiert und durchgeführt von fachkundigen Personen werden Vereine gesucht, die so einen Informationstag durchführen. Das Vereinsseminar wird von der Nürnberger Versicherung großzügig mit 1.000,00€ bezuschusst. Carsten Röhnert war extra von Nürnberg angereist um ausführlich dieses Projekt vorzustellen.

Präsident:                                            Dr Harald Hohmann

Stellvertreter                                        Dr Carsten Munk

Stellvertreter (nur bestätigt)                   Dr Wolfgang Kubens

Sportwart                                             Hartwig Knapp

Rechtswart                                           Veit Tebartz

Allgemeiner Pferdesport                       Uwe Göbel

Öffentlichkeitsreferentin                        Heidrun Weitz

Gleichstellungsbeauftragte                   Annette Reichelt

Beauftragter für die Pferdebetriebe       Landgraf Donatus von Hessen

Jugendwartin    (nur bestätigt)               Anke Gräfin Westerholt

Sprecher der PM`s Hessen                   Georg Christoph Bödicker

heidrun weitz März 2017

 

 

Zum Seitenanfang