Menü

Bundesvierkampf 2017

Foto: privat. Im bayerischen Ansbach fanden am vergangenen Wochenende vom 21. bis 23. April die Wettkämpfe im Bundesvierkampf (Klasse A) sowie im Bundesnachwuchsvierkampf (Klasse E) statt. In der Klasse A gingen insgesamt 14 Mannschaften aus ganz Deutschland an den Start. Am Ende hatte das Quartett aus Hessen um Mannschaftsführerin Anne Roßbach in der Besetzung Madita Hendriks, Lea-Marie Mäser, Isabelle Rüdiger, Janna Schautes und Ersatzreiterin Katharina Seifert ganz deutlich die Nase vorn und freute sich über den Gesamtsieg. Während die vier jungen Damen mit Platz fünf im Schwimmen in den Wettbewerb starten, ging es mit Platz drei in der Dressur bereits steil bergauf. Im Springen und im Laufen war den Hessinnen der Sieg nicht zu nehmen, was in der Gesamtwertung dann auch für den Sieg reichte. Auch wenn es eine sehr geschlossene Mannschaftsleistung war, darf man trotzdem den Einzel-Gesamtsieg von Isabelle Rüdiger doch nennen: Nach Platz 41 im Schwimmen sicherte sie sich Platz eins im Laufen, Platz zwei im Springen und Platz drei in der Dressur. Mannschaftsführerin Anne Roßbach und die vielen mitgereisten Eltern und Fans jubelten den Siegerinnen lautstark zu – das hatten sie sich auch mehr als verdient! Zweiter wurde die Mannschaft Hannover, Dritter das Team Westfalen.

Bei den Nachwuchssportlern in der Klasse E hatten sich insgesamt zwölf Mannschaften in die Starterliste eintragen lassen. Hessen, das ebenfalls von Anne Roßbach gecoacht wurde, war mit Zoe Deusing, Verena Engelbach, Lilia Hübner, Malin Schautes und Ersatzreiterin Marika Hack als Team vertreten und schlug sich mit Platz vier im Gesamtklassement sehr gut. Teilsiege feierten die Kids in den Disziplinen Schwimmen und Laufen, in der Dressur war es der dritte Rang und im Springen der sechste. Nur knapp 80 Punkte hatten mit diesen Leistungen in der Summe leider auf den dritten Podestplatz gefehlt. Der Sieg ging hier an Bayern I, vor Westfalen und dem Rheinland. Herzlichen Glückwunsch!

 

Bundesvierkampf in Anspach/Bayern; Ergebnisse Bundesvierkampf; Ergebnisse Bundesnachwuchsvierkampf

Alle weiteren Infos und Fotos der Wettkämpfe können Sie im nächsten PFERDESPORT Journal lesen!

 

 

 

Zum Seitenanfang