7. Fahrsportforum in Gernsheim am 28./29.01.2023

Das siebte Fahrsport Forum ist auf der Anlage von Volker Brodhecker am Sonntag bei strahlenden Sonnenschein erfolgreich zu Ende gegangen.
Das Veranstaltungsteam um Anja Weis, Charly Geiger und Dieter Lauterbach konnten an beiden Tagen circa 500 Teilnehmer begrüßen und ziehen eine positive Bilanz.
Am Samstag um 10:00 Uhr begrüßte der Geschäftsführer des PSV Hessen, Hendrik Langeneke, in der Stadthalle Gernsheim, die zahlreich erschienen Teilnehmer und Referenten und gab einen kurzen Überblick über den Programmablauf. Ebenso begrüßte der eigens aus Hannover angereiste 1.Vorsitzender des Fahrausschusses Rainer Bruelheide die Teilnehmer und wünschte der Veranstaltung einen guten Verlauf.
Anschließend konnte der Moderator der Veranstaltung Rainer Kohaus den ersten Referenten ansagen. Der stellvertretende Geschäftsführer der FN/DOKR, Fritz Otto-Erley, gab einen Rückblick auf die Fahrsport Jahre 2021 und 2022 sowie einen Ausblick auf das Jahr 2023.
Im Anschluss referierte Enrica Zumnorde-Mertens, eindrucksvoll über das Gesundheitsmanagement und die Impfung bei Pferden.
Bundestrainer Charly Geiger gab einen Überblick über die neuen Regelungen der LPO 2024, welche vor der Mittagspause heiß diskutiert wurden.
Nach der Mittagspause konnte Rainer Kohaus die nächste Referentin Andrea Winkler zum Thema APO Fahrabzeichen und Kutschenführerschein begrüßen.
Gerade der Bereich Fahrabzeichen wurde von den Teilnehmern konstruktiv diskutiert.
Nach der Kaffeepause stellte die stellvertretende Geschäftsführerin der Stiftung. Deutscher Spitzensport, Astrid Schulte die Förderaktivitäten vor und gab Einblicke in das Angebot der DOKR Trainer-Akademie.
Die FN Tierärztin Stephanie Horstmann erläutere den Trainingsaufbau vom Pferd unter Einbeziehung der Leistungsdiagnostik.
Bundestrainer, Dieter Lauterbach referiert über das Thema von der Grundausbildung, bis zur erfolgreichen Teilnahme am Fahrsport und gab somit wertvolle Einblicke in seine eigene Turnierkarriere.
Im Anschluss seines Vortrages konnte er gleich die erfolgreichen jungen Fahrsportler, Lisa Tischer, Anne Unzeitig und Leon Reinhardt begrüßen. Sie berichten kurzweilig und interessant, was für Sie das Besondere am Fahrsport ist. Parallel fand für die Richter und Parcourchef eine Fortbildung unter der Leitung von Elimar Thunert und Josef Middendorf statt.
Um 19:00 Uhr klang ein interessanter und lehrreicher Seminartag aus.
Am Sonntag morgen um 9:00 Uhr referierte Dr. Jürgen Böhm und Stefan Schwarz über die Route du Poisson aus Frankreich, an der sie selbst teilgenommen haben.
Es schließt sich der "Workshop Zukunft Fahrsport 3.0" an.
Der Vorsitzende der DRV Fachgruppe Fahren, Rolf Schettler, berichtete über die, von ihm ins Leben gerufen Fahrprüfung "Two in One".
Nach der Mittagspause ging es dann zum Prakxisteil auf die Reitanlage von Volker Brodhecker in Riedstadt.
Hier demonstriert Claudia Lauterbach mit ihrer Schülerin Amber Bannert, wie man junge Fahrer trainiert und an den Fahrsport heranführt.
IMG 20230204 WA0002

Im Anschluss ritt Hannah Brähler die schwere, internationale Dressur Aufgabe der Einspänner Fahrpferde vor. Ihr Vater Heinrich Brähler, kommentierte eindrucksvoll die einzelnen Lektionen und gab den Teilnehmern wertvolle Tipps, wie man dieses schwierige Aufgabe besser fahren kann.
IMG 20230204 WA0001
Im Anschluss dieser gelungenen Vorstellung verteilte Anja Weis und Alicia Meyer, den Teilnehmern die heiß ersehnte Bescheinigung für ihre Lizenzverlängerung.
Die nächste Veranstaltung findet in zwei Jahren in Bayern statt. Das Veranstaltungsteam würde sich über Vorschläge für neue Themen freuen.
Claudia und Dieter Lauterbach

Einen weiteren Bericht über das Fahrsportforum findet Ihr hier - außerdem wird es einen großen Bericht in der nächsten Ausgabe vom PFERDESPORT Journal geben.