04.09.2024 „Ich will gewinnen! Doch wenn ich nicht gewinnen kann, so will ich mutig mein Bestes geben!“, so lautet der Special Olympics Eid, der bei Veranstaltungen gesprochen wird. Welch Zauber diesen Worten innewohnt, konnten zahlreiche Gäste und Besucher am Sonntag beim „Aktionstag Reiten und Voltigieren“ im Reit- und Therapiezentrum Reichmann in Mainz-Kastel erleben.
Was als Idee im Rahmen des Runden Tisches „Inklusiver Pferdesport Hessen“ entstand, wurde am 01.09.2024 in die Praxis umgesetzt – der 1. Aktionstag Reiten und Voltigieren von Special Olympics Hessen (SOHE) fand in Mainz-Kastel statt.
„Liebe Athletinnen und Athleten, ihr feiert heute eine ganz besondere Premiere und wir sind stolz, heute mit euch zu hoffen, euch anzufeuern und zu feiern“, begrüßte Cora Feldmann, Koordinatorin Reiten bei SOHE, die Teilnehmenden und Gäste im Reit- und Therapiezentrum Reichmann.
Im anschließenden Grußwort betonte Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende die Hoffnung, das Thema Inklusion noch mehr in der Gesellschaft voranzubringen. Sport sei ein tolles Medium hierfür. Mende: „Ich bin stolz, dass die Premiere dieses Wettbewerbs hier in Wiesbaden stattfinden kann.“
Nach einem herzlichen Dank an alle Familien und auch Fahrer, die all die Athleten unterstützen, rief Cora Feldmann diese in die Mitte der Halle zur feierlichen Wettbewerbseröffnung. Imposant wie berührend inszeniert ritten zwei Reiter mit Special Olympics- und Regenbogenflagge quer durch die Halle, bevor Svenja Schwarz stellvertretend für alle Athleten den Special Olympics Eid vorlas. Dann konnten die Wettbewerbe, der Auftakt zum Neubeginn zu mehr Pferdesport bei SOHE beginnen.
Insgesamt 14 Teilnehmende stellten sich Prüfungen im Geschicklichkeitsparcour, in der Dressur oder im Voltigieren. Stolze Gesichter der Athleten, staunende Zuschauer und viel Applaus zogen sich durch den gesamten Veranstaltungstag.
Auch bei der anschließenden Siegerehrung gab es viele emotionale Momente. Zum Schluss hatten die Athleten das Wort: Athletin Noemi freute sich: „Ich finde gut, dass alle dabei sind.“
Athlet Jaycen, der sogar extra aus NRW angereist war und einige Medaillen einheimste, sagte nach der Siegerehrung selbstbewusst: „Ich bin gut, aber ich finde, ihr habt das alle sehr gut gemacht!“
Strahlende Athleten, stolze Eltern – kurzum: Premiere geglückt. So dass wir hoffnungsvoll in die Zukunft blicken, den Pferdesport bei SOHE zu etablieren und bei den Landesspielen im Juni 2025 in Hanau erstmalig mit anbieten zu können.
Bericht & Bilder: Special Olympics