Hessische Meisterschaften Dressur & Springen 2025: Vier Tage Pferdesport pur in Darmstadt-Kranichstein

Foto HM Junioren 2025
Hessische Meisterschaften Dressur & Springen 2025: Insgesamt 13 neue Meister wurden am vergangenen Wochenende in Darmstadt-Kranichstein gekürt. Die Ehrungen wurden von Dr. Wolfgang Kubens (1. Vorsitzender PSVH) und Hendrik Langeneke (Geschäftsführer PSVH) vorgenommen. Glückwünsche übergaben Andreas Wendenburg (Geschäftsführer Kranichstein Events) und Astrid Schulte (1. Vorsitzende RSG Hofgut Kranichstein). Foto: PSVH
 
Vom 17. bis 20. Juli fanden sich auf dem Hofgut Kranichstein zahlreiche Pferdesportler und Pferdefans aus ganz Hessen zu den diesjährigen Hessischen Meisterschaften Dressur und Springen ein.
 
Von Springprüfungen der Klasse A** und Youngsterprüfungen bis zu Dressurprüfungen der Klasse S*** bot die Veranstaltung ein breit gefächertes Programm für Reiter und Pferde aller Leistungsniveaus. Die Prüfungen fanden unter besten Bedingungen und bei sommerlichem Wetter in der MERCK-Arena sowie in der Deutschen Zinshaus Arena statt. 
 
 Bella JDM 4
Shoppen und Stöbern: Neben dem Reitsport konnten Besucher auch viele unterschiedliche Aussteller bewundern. Foto: DV Media Production
 
Für jeden etwas dabei: Buntes Reit- und Rahmenprogramm in Darmstadt-Kranichstein
Aber auch für die zahlreichen Zuschauer und lohnte sich ein Besuch. Denn es war eine Vielzahl unterschiedlichster Aussteller mit Verkaufs- und Informationsständen aus der Pferdebranche vor Ort. So war beispielsweise der Stand der Firma Magic Horse Design mit einzigartigen, handgefertigten Trensen in individuell wählbaren Farbgebungen ein Highlight. Auch die Shops von Connolly´s Red Mills, Chriwen Womanly und USG, oder auch der Sattlermarke CWD luden zum shoppen und stöbern ein. Bei Bemer-Partnerin Mirjam Wrede konnten die gesundheitsfördernden Effekte des Bemer-Systems für Mensch und Tier getestet werden. Auch kulinarisch waren alle Turnierteilnehmer und Besucher mit Pasta aus dem Käselaib, Pizza aus dem Steinofen und verschiedensten Hausmacher-Limonaden bestens versorgt.
 
In der Bilanz zeigen sich auch die Veranstalter äußerst zufrieden. Andreas Wendenburg von Kranichstein Events freute sich über eine „gelungene Veranstaltung mit vielen Zuschauern“. Geschäftsführer des PSVH, Hendrik Langeneke sprach von vier „hervorragenden“ Veranstaltunstagen. „Die Reiter haben gute Leistungen gezeigt“, freute sich Langeneke. Für ihn liegt das Erfolgsgeheimnis nicht zuletzt in der nahtlosen Zusammenarbeit mit dem Team von Kranichstein Events. „Wir sind froh mit Kranichstein Events und der Reitsportgemeinschaft Hofgut Kranichstein verlässliche Partner zu haben, die ebenso wie wir als Verband großes Interesse daran haben, diese Hessischen Meisterschaften von Jahr zu Jahr für Teilnehmer und Besucher besser zu gestalten“, erklärte Langeneke.
 
 Gelände
Spannender Springsport in der MERCK-Arena: In diesem Jahr erstmals mit dem Kranichsteiner Derby. Foto: DV Media Production
 
Ein Hauch von Vielseitigkeit: Premiere des Kranichsteiner Derbys 
Ein besonderes Highlight war das erstmals ausgeschriebene Spring-Derby mit Geländehindernissen am Samstagabend in der MERCK-Arena. Unterstützt wurde diese neue Prüfung von der USG United Sportsproducts GmbH. Hier galt es nicht nur, so schnell wie möglich und fehlerfrei den Parcours auf dem großen Hauptplatz zu bewältigen, sondern auch auf der Wiese außerhalb des Platzes mit Präzision und Geschicklichkeit die Natursprünge und engen Wendungen zu meistern. Die Spannung während den Ritten wurde durch das enthusiastische Publikum passend untermalt: Mit tosendem Applaus und anfeuernden Rufen begrüßten hunderte Zuschauer jeden einzelnen Reiter nach dem Wiedereinritt in die MERCK-Arena. Den Sieg bei dieser Premiere sicherte sich die erst zehnjährige Julia von Stein auf dem Rücken von Findus. Das Paar blieb in beiden Phasen der Prüfung fehlerfrei und war mit Abstand am schnellsten von allen 31 Teilnehmern wieder im Ziel.
 
Crowd HM 2025
 
HM 8er team
 Mit über 300 Teilnehmern war das 8er-Team Finale auf dem Hauptplatz wieder ein voller Erfolg. Viele hunderte Besucher waren am Samstagnachmittag in Darmstadt-Kranichstein vor Ort. Foto: PSVH
 
 
Gebührende Ehrung: 8er-Team Finale 2024
Traditionell kam es am Samstagnachmittag auch wieder zur Ehrung der 8er-Team Mitglieder aus dem Jahr 2024. Hier wurden insgesamt 315 Reiterinnen und Reiter geehrt, die bei Dressurprüfungen, Dressurreiterprüfungen, Stilspringen, Hunterprüfungen, Stilgeländeritten, Gebrauchsprüfungen und Stilhindernisfahrprüfungen in der Saison 2024 eine Wertnote von 8,0 oder höher erhielten. Die erschienenen 8er-Team Mitglieder durften sich über tolle Ehrenpreise vom PFERDEPORT-Journal freuen. Ein besonderer Preis ging an Annabell Plock. Die 16-jährige aus Borken konnte in der vergangenen Turniersaison ganze 49-mal die Wertnote 8,0 und besser erhalten. Hierbei gingen ihre Noten bis zu einer 9,2.  Auch der 1. Vorsitzende des PSVH, Dr. Wolfgang Kubens, gratulierte den Pferdesportlern zu Ihren Leistungen und appellierte an sie und alle anwesenden, sich im Alltag stetig für den Erhalt des Pferdesports einzusetzen und besonders in den eigenen Vereinen und Reitställen den Nachwuchs zur Teilnahme an qualifiziertem Reitunterricht und Turnieren zu motivieren.
GRA Jula Mayer
Doppelt schöner Abend für Jula Mayer: Verleihung des Goldenen Reitabzeichens nach ihrem Sieg in der Dressur (Reiter) durch Dr. Wolfgang Kubens (1. Vorsitzender des PSVH). Foto: Marla S. Christ
 
Emotionale Ehrungen und „Meistertaufen“ bei sommerlichen Temperaturen
Ebenfalls der Tradition gediegen war der Turniersonntag mit zahlreichen Meisterehrungen. Insgesamt wurden 13 neue Hessische Meister in Dressur und Springen auf dem Hauptplatz gekürt. Hier durfte natürlich bei Temperaturen bis 30 Grad auch die Meistertaufe im Wassergraben nicht fehlen. So begaben sich die frisch gebackenen Meister abgekühlt und bei lautem Applaus auf ihre Ehrenrunden zu Pferd.
 
 
Besonders emotional war hier die abschließende Ehrung der Dressur Reiter. Hier siegte Jula Mayer mit ihrem Sportpartner Diego Island. Dieses eingespielte Paar erhielt ebenfalls die ganz besondere Auszeichnung des Goldenen Reitabzeichens. In einer gefühlvollen Ansprache zeigte Ina Roßmann, Tochter des Züchterpaares von Diego Island, dem Publikum den Werdegang von Jula Mayer auf. Bereits als Kind sah die nun 27-jährige ihr jetziges Erfolgspferd Diego Island direkt nach seiner Geburt im Stall der Familie Roßmann und sagte: „Mama, der wird mal mir gehören!“. Jahre später sollte es dann tatsächlich so kommen und Jula durfte jegliche Erfolge für ihr Goldenes Reitabzeichen bis zur Klasse S*** in der Dressur mit ihrem Diego verbuchen. Wie bereits Ina Roßmann es beschrieb, ist dies „nicht nur sportlich beeindruckend – das ist eine Geschichte, wie sie schöner nicht sein könnte“. So nahm Jula Mayer das Goldene Reitabzeichen für ihre herausragenden Leistungen im Dressurreiten von Dr. Wolfgang Kubens entgegen. 
 
So kamen vier Tage Pferdesport pur in Darmstadt-Kranichstein mit vielen schönen Highlights zu einem gebührenden Ende. Der Pferdesportverband Hessen bedankt sich wiederum bei allen Spendern, Sponsoren und Unterstützern und freut sich bereits auf das nächste Jahr.
 
Auflistung Hessische Meister 2025
 
HM reiter springen
Foto: PSVH
 
Springen Reiter
1. Christiane Hoffmann, Wiesbadener RFC, Chacco's Balou
2. Jörg Oppermann, RFV Elz, Lord Zion
3. Leila Bingold, RspG Waldenserhof O-Ramstadt, Christof
 
 
springen jrFoto: PSVH 
 
Springen Junge Reiter
1. Juli Barth, RFV Wolfskehlen, Comtessa 133
2. Elena Eppler, Wetterauer RV Friedberg, Diacorrada vh Legita Hof Z
3. 3. Maya Marie Fernandez, RV Philippshof Gräfenhausen, Indira XIX 2
 
hm junioren springen
Foto: PSVH
 
Springen Junioren
1. Annabell Plock, RFV Borken, Joana 28
2. Lola Senzel, RFV Wetzlar, Quidditch 38
3.  Lea Hein, RSG Fasanenhof, Strohpuppe
 springen ch
Foto: PSVH
 
Springen Ponys
1. Milena Helly, LRFV Rimbach, Nussini
2. Maximilian Kögler, PSG Marienhof Friedberg, Richie Rich 
3. Ella Gümmer, Bad Homburger RFV, Mr. Magic Jimmy B
 HM reiter dressur
Foto: PSVH
 
Dressur Reiter
1. Jula Mayer, RFV Modautal 1928, Diego Island 
2. Thomas Wagner, RSG Bad Homburger Kronenhof, Quantico 30
3. Birgitt Balzer, Pfungstädter PfSpG, Seville Nord
 HM Amazeure 2025
 Foto: PSVH
 
Dressur Amateure
1. Andrea Dienstbach, RFV Glockenhof Usingen, Finurah
2. Sarah Wohlhauser, RSG Bad Homburger Kronen, QC Fillipo Niro
3. Marie von Westphalen, RSG Bad Homburger Kronen, Evergold
 
 hm dressur para
Foto: PSVH
 
Dressur Para 
1. Eva-Maria Pühringer, Hess. SeniorenDressurreiter Club, Dark Pearl
2. Frank Hasselberg, RFV Gleiberger Land, Zumstein
3. Sonja Hasselberg, RFV Gleiberger Land, Von Dutch DB
 
dressur jr Foto: PSVH
 
Dressur Junge Reiter
1. Diana De Meo, RC Fulda, Vernissage 8
2. Joan Fabienne Weske-Haas, RFV Groß-Zimmern, Riverdance 66
3. Maximilian Thomas, RFV Wintermühle, Der Arte 4
 Foto HM Junioren 2025
Foto: PSVH
 
Dressur Junioren
1. Mai Stößel, RFV Wolfskehlen, Ester 64
2. Laura Marie Martin, Wiesbadener RFC, Hip Hop 20
3. Greta Friederike Schmitt, RFV Bad Soden, Domino 949
 dressur po
Foto: Marla S. Christ
 
Dressur Ponys
1. Nora Feldmann, RFV Wolfskehlen, Beauty W 3
2. Rosa Duong, Bad Homburger RFV, DSP TI Daily Challenge 
3. Marietta Elisa Appel, RV Burgwiesen Bürgeln, Mister Dornik
 
hm dressur children
 Foto: PSVH
 
Dressur Children
1. Pelin Schneider, RFV 1925 Wiesbaden-Erbenheim, Belle Balance 
2. Leopoldine Schafft, RFV Usingen, Sharleen 4
3. Floria-Sophie von Hesler, Bad Homburger RFV, Fine Art G
 HM amateure springen
Foto: PSVH
 
 
Hessisches Amateurchampionat Springen
1. Michael Weisel, RFV Groß-Zimmern 1949, Dartagnan du Banney 
2. Celine Herrmann, Kleestädter RC Rosenhöhe, Quibery 
3. Marie Sophie Arnold, RFV Wiesbaden-Kloppenheim, Hot Speed B
 
 Jugendchamp. HM
Foto: DV Media Production
 
 
Jugendchampionat Springen
1. Neele Wawrauschek, RFV Borken, Chaccomo 20
2. Mia Gurnik, RFV Richelsdorf  Chicola 2
3. Anna Oelschlegel, RFV Modautal 1928, Calle Coul
 
 
 
PSVH/ld


Aktuell

Please publish modules in offcanvas position.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.