Pferdebetriebsseminar in der Hochtaunusschule in Oberursel

Foto Pferdebetriebsseminar Oberursel
Zu den lehrreichen Vorträgen zum Thema Wirtschaftlichkeit von Pferdebetrieben der Referenten Astrid Hilpert, Martin Otto sowie Jacqueline und Frank Orth erschienen am vergangenen Mittwoch zahlreiche angehende Pferdewirte und Interessierte. Foto: Lina Zell, Lotte Pfaff.
 
Am 05.11.2025 fand in Kooperation mit der Hochtaunusschule in Oberursel ein Pferdebetriebsseminar des Pferdesportverbands Hessen statt. Gut 100 Teilnehmer kamen für das Seminar rund um das Thema „Wirtschaftlichkeit von Pferdebetrieben“ zusammen.

Als Referent konnte Diplomkaufmann Martin Otto aus der Abteilung Pferdesportentwicklung der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) gewonnen werden. In seinem Vortrag ging er insbesondere darauf ein, wie es möglich ist, Pferdebetriebe im Angesicht allgemeiner Preissteigerungen wirtschaftlich zu führen. Des Weiteren sprach Otto über gewachsene Ansprüche an die Pferdehaltung, gewachsene Ansprüche der Pferdebesitzer und auch erschwerende behördliche und bürokratische Entwicklungen. „Best-practice“ Beispiele wurden sodann von zwei Pferdebetrieben aufgezeigt, zum einen von Astrid Hilpert (Soodehof Hombressen, Hofgeismar) und zum andern von Jacqueline und Frank Orth (Leuchtfeuerhof Ludwigshafen).

Auch für die angehenden Pferdewirte, die das Seminar besuchten, war die Veranstaltung eine „interessante und abwechslungsreiche Erfahrung“, so Lina Zell, Auszubildende im 3. Ausbildungsjahr an der Hochtaunusschule. „Getreu dem Motto ‚Zahlen sind knallhart, Zahlen lügen nicht' hatte auch die zukünftige Generation von Pferdewirten die Möglichkeit, sich weiterzubilden. Durch die Erfahrungen von Frau Hilpert sowie Frau Orth und Herrn Otto konnten wir zusätzlich noch einmal etwas über den Alltag in dieser Branche erfahren und erkennen, wie wichtig zum Beispiel Flexibilität und Zukunftsorientierung sind“, berichtete Lina Zell weiter von der gelungenen Veranstaltung.

Auch die nächsten Seminare in Hessen für alle Interessierten lassen nicht lange auf sich warten:

Im Rahmen der Landwirtschaftlichen Woche Nordhessen in Baunatal am 12. Januar 2026 und bei der Landwirtschaftlichen Woche Südhessen in Gernsheim am 28. Januar 2026 finden jeweils Seminare, insbesondere auch für Pferdebetriebe mit den Themen „Zukunftsfähige Pferdehaltung“ sowie „Kommunikation und Konfliktmanagement in Pferdebetrieben“ mit den Referenten Thorsten Hinnrichs und Stefan Scherer statt. Auch hier freuen wir uns wieder auf lehrreiche Vorträge zu aktuell relevanten Themen.
 
 
PSVH/ld

Aktuell

Please publish modules in offcanvas position.