LPO-Neuerungen: Online-Infoveranstaltung für Richter und andere Turnierfachleute

Springturnier - Foto: Antje Jandke/FN-ArchivBei einer Online-Infoveranstaltung für Richter und andere Turnierfachleute ging es um die Neuerungen der LPO ab 2026. Foto (c): FN-Archiv/Antje Jandke

Fragen und Antworten zu den LPO-Neuerungen, die 2026 in Kraft treten, und zur neuen Richterkennzeichnung standen bei einem Online-Seminar jetzt im Mittelpunkt. Fast 500 Richter, Parcourschefs oder Technische Delegierte (TD) nahmen das Angebot des Teams Turniersport der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) wahr und bekamen viele Antworten auf ihre Fragen.
 
„Wir freuen uns sehr, dass unser Angebot so gut angenommen und auch wirklich viele Fragen geklärt werden konnten“, erklärt Leonie Kalthoff, Leiterin des FN-Teams Turniersport, die gemeinsam mit ihrer Kollegin Simone Teeuwen im Seminar und im Chat viele Fragen klären konnte. Im Mittelpunkt bei dem Online-Seminar standen vor allem die Neuerungen der LPO 2026 (www.pferd-aktuell.de/bekanntmachungen) und was das in der Praxis bedeutet. „Uns war wichtig, das Seminar jetzt noch in diesem Jahr anzubieten, da die ersten Turniere ja auch schon direkt Anfang des Jahres stattfinden und dort die neue LPO gilt“, so Kalthoff.
Neu ist ab 2026 auch, dass die Richter noch besser am Vorbereitungsplatz als solche zu erkennen sein sollen. Dafür tragen sie ab Frühjahr 2026 deutschlandweit eine Akkreditierung, also ein Namensschild, welches sie vom Verband zugeschickt bekommen. Das ist aus verschiedenen Gründen sinnvoll: Zum einen hatte das Tragen einer Akkreditierung positive Effekte auf die Richter: Sie fühlten sich noch präsenter und hatten mehr positive Interaktionen mit den Reitern als ihre Kollegen, die in einem wissenschaftlich begleiteten Pilotprojekt keine Akkreditierung trugen. Ebenso war es in der Studie für Zuschauer und Begleitpersonen leichter, den Richter zu identifizieren, um Rückfragen zu stellen. So soll es auch in Zukunft sein.
 
„Wir werden aufgrund der großen Nachfrage noch einen zweiten Termin anbieten, für alle, die jetzt noch nicht dabei sein konnten“, sagte Kalthoff. Der zweite Termin der Online-Schulung für Turnierfachleute zum Thema LPO-Änderungen steht auch schon fest. Die zweite Info-Veranstaltung ist am Montag, 26. Januar ab 19.30 Uhr, ebenfalls kostenlos. Anmeldungen sind bereits möglich: www.pferd-aktuell.de/seminare/2010  
 
fn-press/evb

Aktuell

Please publish modules in offcanvas position.