Ergebnisse: 37. Kombinierter Mannschaftswettkampf

Am vergangenen Wochenende wurde in den Regionalverbänden Hessen-Nassau und Kurhessen-Waldeck der Kombinierte Mannschaftswettkampf ausgetragen. Hier haben in Oberursel-Bommersheim 13 und in Guxhagen-Dörnhagen 9 Vereinsmannschaften ihr Teamwork und Können unter Beweis gestellt.

Kurhessen Waldeck

4

Für den 37. Kombinierten Mannschaftswettkampf des Pferdesportverbands Kurhessen-Waldeck e.V. stellte sich in diesem Jahr der Ländliche Reit- und Fahrverein Guxhagen-Dörnhagen als Ausrichter zur Verfügung. Die insgesamt 9 Mannschaften zeigten in einer Mannschaftsdressurprüfung Kl. A* und einer Mannschaftsspringprüfung Kl. A* 90cm ihr Können.

In der Mannschaftsdressur konnte das Team des RFV Ahnatal-Vellmar, bestehend aus Julia Marie Lange, Greta Marlene Simon, Mascha Grüssner und Oliver Fröhlich mit Mannschaftsführerin Christina Eckhardt, überzeugen und holte sich den Sieg. Den zweiten Platz konnte sich Mannschaft II des Ländlichen RFV Fürstenwald erreiten, mit Ella Sofie Koch, Luna Emilia Koch, Lisa-Marie Koch, Marie-Luise Solf und Mannschaftsführer Peter Pavel. Damit qualifizierten sich diese beiden Dressurmannschaften für die Mannschafts-Kür beim Frankfurter Festhallenturnier im Dezember und können einem Turnierstart vor dieser besonderen Kulisse entgegenfiebern. Der dritte Platz der Mannschaftsdressur ging an den RV Bad Wildungen mit seinem Team aus Bettina Schraps, Ilka Gundermann-Vaupel, Vincent Silas Hofmann, Pauline Schraps und Mannschaftsführerin Luise Vaupel.

Im Mannschaftsspringen sicherte sich das Team des LRFV Fritzlar, bestehend aus Alina Granderath, Friederike Heimberg, Johanna Griesel, Sophie Krug und Mannschaftsführer Rüdiger Schmidt, mit vier fehlerfreien Runden und der schnellsten Zeit einen Platz ganz oben auf dem Siegertreppchen. Knapp dahinter auf dem zweiten Platz landete der RSV Großenritte mit seinem Team aus Frederik Esser, Romina Peter, Kai Michel, Laura Köhn um Mannschaftsführerin Nina Wiegand. Den dritten Platz erreichte hier der RuF Hofgeismar mit Liv Tove Hoffman, Lara Tölle, Mia Magdalene Hofmann, Mailin Marx und Mannschaftsführerin Marta Geule.

Den Sieg in der Gesamtwertung konnte sich Mannschaft II des LRFV Fürstenwald sichern, dicht gefolgt vom LRFV Fritzlar auf dem zweiten Platz und dem RFV Hofgeismar auf Platz drei.

Die Gesamtergebnisse finden Sie hier.

Hessen-Nassau

1

Der Kombinierte Mannschaftswettkampf des Regionalverbands Hessen-Nassau fand in diesem Jahr erneut auf dem Gelände des RFV St. Georg Oberursel-Bommersheim statt. Hier gingen insgesamt 13 Mannschaften an den Start.

Die Mannschaft des RFV Idstein zeigte sich in Dressur und Springen souverän und sicherte sich somit den Sieg in beiden Einzelwertungen. In der Mannschaftsdressur ging Platz zwei an den RFV Wiesbaden-Erbenheim -light- mit Janina Vogt, Emily Kraffke, Isabell Muskopf und Stephanie Hundebeck. Platz drei belegte mit 11 Punkten die Mannschaft des RFV Trebur bestehend aus Carla Patricia Krümmel, Jana Hofmann, Katja Schmitz und Lani Miegel.

Im Mannschaftsspringen der Kl. A* ritten Franziska Nickel, Katharina Kister, Ann-Sophie Schuhl und Sönke Thomer vom RSG Frankfurt FFM1 auf den zweiten Platz, während sich Gina Anton, Lisa Scharkowski und Nadine Bücher aus der Mannschaft des RFV Wiesbaden-Erbenheim -zero- den dritten Platz sicherten.

In der Gesamtwertung siegte der RFV Idstein (Maja Bös, Kim Niebergall-Scharf, Jeanette Georg, Luca Maria Bonsels, Philine Knutzen-Eggers, Lotte Köhler und Antonia Schneider) mit 28 Punkten, gefolgt vom RFV Trebur (Carla Patricia Krümmel, Jana Hofmann, Katja Schmitz, Lani Miegel, Volker Schmitz, Lina Schmitz, Katja Schmitz und Carolin Reichert) und dem RFV Wolfskehlen (Jasmin Wiedemann, Saskia Ziedler, Kirsten Rein, Eva Schwegle, Gerrit Aleksander Welz-Altrock, Sophie Dächert, Sara Christian und Julia Giesler).

Somit haben sich die Mannschaften des RFV Idstein, RFV Wiesbaden -light-, RFV Trebur und RFV Wolfskehlen für die Mannschaftsquadrille am hessentag in der Frankfurter Festhalle qualifiziert.

Die Gesamtergebnisse finden Sie hier.

Somit geht in beiden Regionalverbänden ein spannender und abwechslungsreicher Turniertag zu ende.

Wir gratulieren allen Siegern und Platzierten !

Bericht KHW: Eva Wahnel, Elena Wagester

Bilder: Eva Wahnel, Elena Wagester