Dressur-EM in Opglabbeek: Mannschafts-Gold für von Roeder und Pohl

Madlin Tillmann mit Chilly Morning WE. Foto: (c) Mirka Nilkens

Erzielten das beste Ergebnis für das siegreiche deutschen Pony-Dressurteam bei den EM In Opglabeek: Madlin Tillmann mit Chilly Morning WE. Foto: (c) Mirka Nilkens

Der deutsche Dressurnachwuchs setzt bei der Europameisterschaft im belgischen Opglabbeek Maßstäbe. „Selbstläufer“ sind Championatsmedaillen nie, aber der Sieg der erfolgsverwöhnten Pony-Dressurreiterinnen lag diesmal nicht unbedingt in der Luft. Keines der vier Mädchen war vorher jemals beim Championat. Umso begeisterte äußerte sich die Bundestrainerin Caroline Roost: „Es war keine Selbstverständlichkeit, dass wir nach 2023 erneut Gold holen. Die Mädchen haben über den Winter hart trainiert. Ich bin sehr stolz, dass wir mit diesem neuen, noch unerfahrenen Team so gute Leistungen zeigen konnten.“

Die Mannschaftsentscheidung wurde über zwei Tage ausgetragen. Am ersten Tag hatte die Bundestrainerin zunächst die schon sehr routinierte 16 Jahre alte Feodora von Roeder mit ihrem rheinischen Palominohengst Morgensterns Delicious (v. FS Daddy Cool) an den Start geschickt. „Feodora sollte dem Team Sicherheit geben“, so Roost. Das gelang, mit knapp 71 Prozent legte sie gut vor.

Der zweite Prüfungstag brachte dann die Entscheidung um die Mannschaftsmedaillen. Nach guten Leistungen von Madlin Tillmann, Hanna Sofie Clauberg und Leni-Sophie Gosmann und Wertnoten über 70% konnte da deutsche Quartett sich mit einer Prozentsumme von 220,343 Gold sichern. Die dänische Equipe folgte mit 219,457 auf dem Silberrang, die schwedische gewann mit 215,142 die Bronzemedaille. In der Einzelrangierung liegt eine junge Britin in Führung: Abigal Grey schaffte es als Einzige, mit ihrem niederländischen Wallach George Clooney B.S die 75-Prozent zu überschreiten (75,114). Das zweitbeste Ergebnis erreichte die Dänin Ingeborg Elizabeth Schou mit dem Palomino-Hengst FS Calimero, auf Rang drei Madlin Tillmann.

Auch die Junioren ritten im Team noch am selben Tag zu Gold. Mit dabei war die 17-jährige Maria Teresa Pohl aus Marburg. Sie erzielte mit Lennox U.S. das zweitbeste deutsche Teamergebnis (73,636). Schon im vergangenen Jahr schnupperte die sie Championatsluft und gewann mit ihrem Pferd Der Kleine Sunnyboy Team-Gold und Einzel-Bronze. in der diesjährigen Einzelwertung konnte Maria Teresa Pohl mit 72,353 den fünften Platz belegen.

Wir gratulieren den hessischen Teilnehmerinnen und den deutschen Teams zu diesen Erfolgen!

Alle Ergebnisse aus Opglabbeek finden Sie hier.

fn-press / hen