Goldene Schärpe Pferde
Vom Freitag, 28. Juni 2019
Bis Sonntag, 30. Juni 2019

Goldene Schärpe Pferde vom 28. Juni bis 30. Juni in Überherrn
Nach dem Vorbild der Goldenen Schärpe Ponys wurde erstmals 2003 auch eine Goldene Schärpe für Pferde veranstaltet. Inzwischen ist diese nicht mehr aus dem Terminkalender der Vielseitigkeitsreiter wegzudenken. Bereits drei Mal war der PSC Linslerhof in Überherrn Gastgeber dieser Bundesveranstaltung: 2008 und 2015 traten die Junioren mit ihren Pferden, vor zwei Jahren waren es die Ponyreiter, die hier in Dressur, Stil-Springen und Stil-Geländeritt auf dem Niveau der Klasse E und in den Teilprüfungen Theorie, Vormustern und auch einem Fitnesstest (seit 2014) an den Start gingen. Neu seit vergangenem Jahr: Jeder Landesverband darf bis zu maximal vier Mannschaften stellen. Zusätzlich kann jeder Landesverband, der eine oder mehrere Mannschaften für die Goldene Schärpe entsendet, zwei Einzelreiter stellen. Landesverbände, die keine Mannschaft für die Goldene Schärpe stellen, können bis zu zwei Einzelreiter an den Start bringen. Jede Mannschaft besteht aus drei bis fünf Reitern und Pferden, die sich in den Verbänden qualifiziert haben, die drei besten Teilnehmer jeder Teilprüfung werden gewertet. Auch das Alter der Teilnehmer wurde gesenkt: Besteht eine Mannschaft aus drei Reitern, müssen zwei Reiter 15 Jahre und jünger sein, ein Reiter darf 16 Jahre alt sein; besteht eine Mannschaft aus vier Reitern, müssen zwei Reiter 15 Jahre und jünger sein, zwei Reiter dürfen 16 Jahre alt sein, bei einer Fünfer-Mannschaft dürfen alle drei Reiter 16 Jahre alt sein. Im vergangenen Jahr in Crawinkel siegte das Team Westfalen vor Hannover und Schleswig-Holstein. Die Sieger in der Einzelwertung hießen Inken Bergmann mit Elvis Memphis und Tom Meier mit Amara.
Für den Landesverband Hessen gehen an den Start:
Tamina Köhler, Emilie Becker, Emely Kurbel, Verena Engelbach, Mailin Marx, Amelie Dechert, Marlene Matz, Mia Simon. Mannschaftsführerin ist Judith Sommer
Informationen: www.psc-linslerhof.de

Ort Überherrn