Hessische Mannschaftsmeisterschaft Vielseitigkeit 2024

1

Die diesjährige Hessischen Mannschaftsmeisterschaft der Vielseitigkeitsreiter fand von 22. bis 23. Juni in Lauterbach-Sickendorf statt. Der Reit- und Fahrverein Lauterbach Stadt und Land hatte hierfür sein großzügiges, idyllisch gelegenes Gelände zur Verfügung gestellt.

Am Samstagmorgen starteten die insgesamt elf Mannschaften aus sieben Kreisreiterbünden bei bestem Wetter mit der Dressurprüfung Kl. A** in den Wettkampf. Mit 93 Punkten konnte das Team Kreisreiterbund Main-Kinzigtal III bestehend aus Luisa Faber-Palm, Marta Lewandowski, Tiffany Radetzky und Anna Schwanbeck sowie Mannschaftsführerin Sandra Kaffanke-Aab diese Prüfung für sich entscheiden.

Am frühen Nachmittag hieß es dann für die rund 40 Teilnehmer und Ihre Pferde und Ponys: Ab ins Gelände! Die zu bewältigende Strecke umfasste eine Gesamtlänge von 2080 Metern und 21 Hindernisse in verschiedensten Ausführungen – ein recht anspruchsvoller Parcours, wie sich bereits nach wenigen Starts herausstellte. Besonders am Hindernis Nummer neun, „Ab in die Kuhle“, welches die Reiterinnen und Reiter nach einer langen Galoppstrecke entlang des an das Vereinsgelände angrenzenden Golfplatzes erreichten, wurden zahlreiche Unterbrechungen verzeichnet.

3  5

Präzision an komplexen Hindernissen: Lisette Robiné, Nick Liebisch

Umso spannender gestaltete sich der Wettkampf mit fortlaufender Zeit; denn für viele Mannschaften ging es nach so manchen eingehandelten Fehlern um alles. Somit wurden Mitreiter nicht nur während der Prüfung von Ihren Kameraden lautstark angefeuert und motiviert, sondern auch nach dem letzten Hindernis, der „Lauterbacher Biertheke“ mit dem Applaus der Zuschauer belohnt.

Nach vielen spannenden und emotionalen Ritten, die in vieler Hinsicht das Vertrauen und die feine Kommunikation zwischen Pferden und Reitern demonstrierten, standen die Sieger der Geländeprüfung statt. Mit drei souveränen Runden sicherte sich das Team des Kreisreiterbunds Darmstadt-Dieburg mit Ralf Binder, Claudia Martens, Lisette Robiné und Mannschaftsführerin Claudia Binder die Führung in der Mannschaftswertung.  Beim „Sundowner mit Livemusik“ fand der erste Turniertag mit leckerem Essen und Getränken dann ein Ende.

Der darauffolgende Sonntag wurde zum Tag der Entscheidung. Das Springen der Klasse A** war die finale Prüfung für die hessischen Mannschaftsreiter. Auch in dieser Teilprüfung überzeugte das südhessische Team des Kreisreiterbunds Darmstadt-Dieburg sowohl Richter als auch Zuschauer.

Somit stand die Rangierung der Hessischen Mannschaftsmeisterschaft 2024 fest:

Es siegten Ralf Binder und Vienna 88, Claudia Martens und Sunshine Reggae 10, Lisette Robiné und Easy Peasy Lemon Squeezy und Mannschaftsführerin Claudia Bilder des Teams Kreisreiterbund Darmstadt-Dieburg. Platz zwei belegte die Mannschaft Kreisreiterbund Main-Kinzigtal I mit Nick Liebisch und Bognar Zugido, Ida Marie Schmitz und Tango 315, Marcel Kühn mit Willi´s Wumblebee und Pauline Petruschke mit Columbo Obrocky 3 unter der Leitung von Bernd Petruschke. Der dritte Platz ging an das nordhessische Team des Kreisreiterbunds Marburg-Biedenkopf mit Johanna Hüttich und Philinah, Antonia Rehhausen mit Contessa ZD, Markus Schautes mit Con Chitana und Mina Mc Sherry mit Ros Star, angeführt von Nicole Rehhausen.

Wir gratulieren allen Siegern und Platzierten zu ihren Leistungen und verabschieden uns von einer lebhaften, von Teamgeist und reiterlichem Miteinander geprägten hessischen Mannschaftsmeisterschaft Vielseitigkeit 2024.

Alle Ergebnisse finden Sie hier:

Fotos: Maxime Bohn, Martina Raupach

8