PM-Seminar: Deutsche Meisterschaften: Fahrsport vom Bundestrainer verständlich erklärt
Sonntag, 18. August 2024
Kontakt  Marina Leimkühler

RFV Modautal 1928 e.V.
Herchenrode 1
64397 Modautal

Termin: Sonntag, 18. August 2024, 11.00 Uhr

Was ist notwendig, um bei einem Fahrturnier dabei zu sein? Wie werden Fahrpferde trainiert und welche Anforderungen werden an sie gestellt? In diesem PM-Seminar im Rahmen der Deutschen Meisterschaften in verschiedenen Anspannungsarten bringt Karl-Heinz Geiger, Bundestrainer der deutschen Fahrer den Teilnehmern den abwechslungsreichen Fahrsport näher und erklärt bei einer Geländebegehung die Streckenführung und die Hindernisse für die Prüfung. Die Eintrittskarten zum Turniergelände müssen separat erworben werden.

Karl-Heinz Geiger ist Bundestrainer der deutschen Fahrer und kümmert sich als Cheftrainer vorrangig um die Vierspänner und die Koordination des Trainerteams. In dieser Funktion konnte er seit 2013 bereits zahlreiche Erfolge und Medaillen mit den deutschen Teams bei Nationenpreisen, Welt- und Europameisterschaften sammeln. Selbst war Geiger mehrfacher bayrischer Landesmeister der Vierspänner und startete erfolgreich bei Deutschen Meisterschaften und internationalen Turnieren. Er ist FN-Fahrlehrer, Pferdewirtschaftsmeister mit dem Schwerpunkt Zucht und Haltung und Inhaber des Goldenen Fahrabzeichens. Als Richter und Ausbilder ist er auch über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Neben seinem Bundestraineramt arbeitet Karl-Heinz Geiger als Pferdezuchtberater bei der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft. Seine Leidenschaft für den Fahrsport hat er innerhalb der Familie weitergegeben. So fährt seine Tochter Annika Geiger ebenfalls erfolgreich und gehört dem Championatskader der Einspänner an.

Anmeldung: PM-E-Ticketing

Lerneinheiten: 2 LE (Profil 4)

Kosten: PM 15 €, Nicht-PM 25€, PM bis 18 Jahre 10€, Kinder bis 12 Jahre frei

Die Teilnehmeranzahl ist auf 50 begrenzt.
Ort RFV Modautal 1928