Fortbildung III: Kinderreitunterricht
Samstag, 10. Dezember 2016, 10:00 - 17:00

Angst- und Konfliktbewältigung im Reitunterricht

Der eintägige Workshop richtet sich an alle Ausbilder. Ziel ist es im Workshop auf alltägliche Probleme und Konfliktsituationen mit Reitschülern, Eltern und Kunden einzugehen.
Das Thema „Angst“ nimmt in vielen Vereinen und Betrieben besonders bei Eltern einen großen Stellenwert ein und soll deshalb ein besonderer Schwerpunkt im Seminar sein.

Das Seminar leistet persönliche Rollenberatung (Reitlehrer, Dienstleister, uvm.) und vermittelt Wissen über die Psychologie von Angst. Es werden Modelle vorgestellt und Gesprächssituationen analysiert.

Im Mittelpunkt stehen die Aufarbeitung von Beispielen aus der Praxis und die modellhafte Analyse des Gesprächsgeschehens.

Gabriele Birth lebt mit ihrer Familie in Darmstadt und ist begeisterte Reitern. Ihre Enkelin lernte nach dem Hippolini Konzept spielerisch den Umgang mit dem Pferd. Als Dipl. Pädagogin und Dipl. Psychologin beschrieb sie in der ersten Fortbildung im Dezember 2015, warum ein spielerischer Einstieg in den Pferdesport angstvermeidend und stressfreier sein kann. Hauptberuflich begleitet sie als Unternehmensberaterin Institutionen, die für ihre Führungskräfte und Teams in der Planung und in der Begleitung von Veränderungs-prozessen professionelle Unterstützung benötigen. Es ergeben sich viele Parallelen mit dem Reitsport, besonders den Umgang mit Kindern und Eltern.

Teilnahmevoraussetzung

- vorrangig Trainer C mit Ergänzungsqualifikation Kinderreitunterricht

Es werden 2 Lerneinheiten anerkannt.

Gebühr

Mind. 14 - max. 16 Teilnehmer (nach Reihenfolge der Anmeldung)

Pferdesportverband Hessen

Tel.: 02771/8034-17