Sichtungstag Dressur
Montag, 3. Mai 2021

Sichtungstag Dressur

Liebe Reiter/innen,

noch immer zeichnen sich keine Perspektiven für den Amateur- Turniersport ab. Startberechtigt sind aktuell nur Berufssportler und Landeskadermitglieder. Insofern können viele von Euch auf Turnieren auch nicht beweisen, wie gut der eigene aktuelle Leistungsstand ist. Somit sind auch die Mindesterfolge, die für eine Kaderberufung unter anderem herangezogen werden, nicht erfüllbar. Aus diesem Grund haben wir uns zu einer kurzfristigen Sichtungsmaßnahme entschieden; bitte lies einmal genau, ob Du für diesen Teilnehmerkreis in Frage kommst.

Wer ist angesprochen

Alle Reiter*innen, die aktuell keinem Kader angehören und unter 25 Jahren sind (Jahrgang 1996 und jünger).

Welches Niveau ist mindestens erforderlich, um teilnehmen zu können und welche Aufgaben werden geritten

Ponyreiter (U16): L**- Dressur (Aufgabe L8)

Children (U14): L*- Dressur (Children Mannschaftswertung)

Junioren (U18): M*- Dressur (M6)

Junge Reiter (U21): S- Dressur (St. Georg)

U25: S- Dressur (Inter A)

Termin

Montag, 03.05.21, Ort und genaue Uhrzeit (vermutlich nachmittags) noch unklar, wird nach Anmeldeschluss bekanntgegeben

Rückmeldefrist bei Interesse

spätestens 25.04.2021,

bitte mit folgenden Angaben:

Name und Anschrift, Jahrgang, Bewerbung für welchen Kader

Ablauf

Jeder Teilnehmer erhält eine feste Zeit und reitet die zugewiesene Aufgabe (es ist maximal 1 Pferd zugelassen), die wir kurz vor der Sichtung mit dem Zeitplan noch bekannt geben. Zur angegebenen Zeit soll mit dem Aufgabenreiten direkt begonnen werden können (Turnierbedingungen). Die Pferde müssen weder eingeflochten sein, noch ist ein Turnieroutfit erforderlich. Sporen und Gerte gem. LPO erlaubt.

Ein Sichtungsgremium beurteilt den Ritt, es gibt im Anschluss direkt eine Entscheidung über die Aufnahme. Bei dieser Entscheidung liegt der Wert in erster Linie auf der Perspektive des Paares und weniger auf den erreichten Platzierungen. Dennoch weisen wir darauf hin, dass nur ein Teil der teilnehmenden Paare aufgenommen werden wird, abhängig von der gezeigten Leistung an diesem Tag.

Die Kadermitgliedschaft und die Laufzeit

Die Aufnahme erfolgt sehr zeitnah und die aufgenommenen Reiter sind bei den Turnieren (nach aktuellem Stand) nach Aufnahme sofort startberechtigt. Es wird kein Kaderabzeichen ausgehändigt und die Kadermitgliedschaft endet automatisch am 31.12.2021. Zum Ende des Jahres werden wir dann entscheiden, wie für die neu nominierten Teilnehmer verfahren wird (erneute Sichtung, Erfolge usw.)

Wir würden uns freuen, wenn wir den ein oder anderen angesprochen haben und sehen Eurer Anmeldung aufgrund der Kurzfristigkeit bis zum 25.04.21 entgegen.

Hartwig Knapp

Ort ???