Hessische Fahrer erfolgreich bei Jugend-EM

Bronze für die deutschen Nachwuchsfahrer - Foto: Jugend-EM Fahren 2024

Mit dem Team der deutschen Nachwuchsfahrer und Equipechefin Claudia Lauterbach (re.) gewann Lisa Marie Tischer bei der EM in Schweden Bronze. Foto (c): Hippoevent |/Bine Sierla

Bronze mit der Mannschaft und fünf Einzel-Medaillen – das ist die erfolgreiche Bilanz der Nachwuchs-Fahrsportler bei den Europameisterschaften in Flyinge in Schweden. Auch die hessischen Teilnehmer konnten einige Erfolge verbuchen.

Das deutsche Team reiste als Vize-Europameister nach Schweden und konnte sich auch dank starker Leistungen in den verschiedenen Altersklassen wie schon 2022 wieder eine Mannschafts-Medaille sichern – dieses Mal knapp Bronze mit 367,64 Punkten hinter dem Team aus Ungarn, das auf 367,18 Punkte kam. Team-Gold ging an die Niederlande mit 350,02 Punkten. „Es wäre fast noch Silber geworden, aber wir sind zufrieden, dass wir überhaupt noch Bronze geholt haben, nachdem zwei unserer Mannschaftsfahrer im Gelände Probleme hatten. Die Niederländer haben zu Recht gewonnen, sie waren wirklich stark, dass müssen wir neidlos anerkennen“, so der Jugend-Bundestrainer Dieter Lauterbach nach der EM. Mit im deutschen Bronze-Team war Lisa Marie Tischer aus Neu Isenburg. Sie wurde bereits in 2022 Europameisterin und konnte dieses mal neben dem Erfolg mit dem deutschen Team den elften Platz  in der Altersklasse U25  mit Great Dancer B belegen.

In der selben Altersklasse wurde der Neu-Isenburger Justus Tekotte bei den Einspänner-Pferden fünfter. Bei den Zweispännern Leon Zacharias Reinhardt das Gelände gewinnen und mit seinen Ponys Turnina's Rosco, Wildzang's Time Life und Tom sogar kurzzeitig auf Gold hoffen. Die vor ihm liegende Dänin Maria Buchwald hatte eine kurze Unsicherheit im Kegelparcours, aber am Ende blieb es bei ihrem Ergebnis von 130,95 Punkten und damit Gold. Für Leon Reinhardt wurde es dann mit 133,25 Punkten die Silbermedaille.

Wir gratulieren den hessischen Teilnehmern und dem deutschen Team zu ihren Erfolgen!

Alle Ergebnisse der EM der Nachwuschfahrer finden Sie hier.

fn-press/evb