U21 und U25 EM Dressur: Valentina Pistner dominiert mit deutschem Team

Gold für Lucie-Anouk Baumgürtel und Silber für Valentina Pistner - Foto (c) FEI/Lukasz Kowalski

Die deutschen Dressurreiter und -reiterinnen haben bei der Europameisterschaft in den Altersklasse U21 und U25 große Erfolge verbuchen können. Sowohl das U25-Team als auch das U21-Team der Jungen Reiter haben bei der EM in St. Margarethen in Österreich Mannschaftsgold gewonnen. Mit dabei für die Jungen Reiter war die Bad Homburgerin Valentina Pistner.

Als erste deutsche Starterin an Tag zwei ging Valentina Pistner mit Flamboyant OLD an den Start. Das Paar hatte bereits beim Preis der Besten souveräne Leistungen gezeigt und wurde mit einer Bronzemedaille belohnt. Und auch hier bestätigten die beiden ihre Leistung: 74,000 Prozentpunkte und damit auf den Prozentpunkt genau wie ihre Teamkollegin Lucie-Anouk Baumgürtel. Das war der Doppelsieg für Deutschland in der Einzelwertung.

„Wir haben in Warendorf schon eine sehr gute Vorbereitung gehabt. Alle Reiter-Pferd-Paare sind auf einem hervorragenden Niveau. Bei der Leistungsdichte ist die Routine ausschlaggebend und da konnten wir uns vor den Richtern sehr gut präsentieren. Die U21- und U25-Reiter stehen hier zusammen in einem Stall, der Teamzusammenhalt ist wahnsinnig schön und das macht uns auch als Team stark“, fasst Bundestrainer Hans-Heinrich Meyer zu Strohen zusammen. Jana Lang und Baron waren das Schlusspaar für das Deutschland. Für Jana Lang aus Schmidgaden sind es die siebten Europameisterschaften, unter anderem gehörte sie 2022 zum Gold-Team der Jungen Reiter, 2023 war sie Mitglied des U25-Siegerteams, und schon 2017 hatte sie mit NK Cyrill Team-Gold bei ihrem ersten EM-Start gewonnen. Das Paar aus Bayern zeigte seine Souveränität als letzte Starter für das deutsche Team. 72,382 Prozent für Jana Lang und Baron bedeuteten insgesamt 220,382 Punkte für die deutsche Mannschaft um Bundestrainer Hans-Heinrich Meyer zu Strohen.
Das bedeutet der Sieg in der Mannschaftswertung mit deutlichem Abstand vor dem Team Niederlande (216,382) und der Mannschaft aus Großbritannien (210,324).

Valentina Pistner war auch in der Einzelwertung nicht zu schlagen. Mit 74,147 Prozent sicherte sie sich den Silberrang. Bereits 2023 kehrte sie als Vize-Europameister der Altersklasse U21 von der Europameisterschaft in Ungarn zurück. Für die Westfälin Lucie-Anouk Baumgürtel wurde es die insgesamt 16. Goldmedaille bei Europameisterschaften. Bronze sicherte sich Robin Heiden aus der Niederlande.

Abschließend beendete Valentina Pistner die Kür auf dem 4. Platz.

Wir gratulieren zu diesen herausragenden Leistungen.

fnpress