„Kinderreitunterricht“ als Ergänzungsqualifikation für Trainer
Vom Freitag, 6. November 2015
Bis Sonntag, 8. November 2015

Der demographische Wandel trifft auch den Pferdesport. Durch Ganztagsschule und Konkurrenz durch andere Sportarten spielt die Entwicklung von Angeboten für jüngste Pferdefreunde eine immer größere Rolle. Um Angebote speziell für die Zielgruppe im Alter zwischen ca. 4 bis 12 Jahren zu entwickeln, bedarf es speziellem pädagogischem und trainingswissenschaftlichem Know-How des Ausbilders.

Spaß ist kein Widerspruch zum Erfolg und Ponyspiele sind kein Widerspruch zum „Reiten lernen“. Wie können Kinder in den Altersstufen zwischen 4 – 12 Jahren sinnvoll an den Pferdesport herangeführt werden? Welche vielfältigen und vielseitigen Methoden stehen zur Auswahl?

Welche koordinativen und konditionellen Voraussetzungen erfüllt der junge Reitschüler in welcher Altersstufe? Wie sieht moderner und pädagogisch wertvoller Reitunterricht unter Berücksichtigung aller Sicherheitsaspekte aus?

Teilnahmevoraussetzung:
- mindestens Trainer C Reiten
- mindestens einjährige Ausbildertätigkeit nach der Trainer C Prüfung

Datum: 06.–08.11.2015 und 13.–15.11.2015

Ort: Kinderreitsportzentrum Ulrike Mohr, Berliner Ring 10, 64625 Bensheim

Leitung: Ulrike Mohr, Dorothee Marquardt, Monika Schröter

Lehrgangsgebühr: 300,- Euro

Anmeldung bei: Pferdesportverband Hessen, Kyra Heinrich,  02771/8034-17, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ort 64625 Bensheim