Vielseitigkeitssport in Altenstadt:

Ein Rückblick auf die Hessischen Mannschaftsmeisterschaften und Kreismeisterschaften Main-Kinzigtal 2023

Altenstadt 1

Siegermannschaft KRB Rhön-Vogelsberg 1, zweitplatziert KRB Lahn-Dill und drittplatziert KRB Waldeck-Frankenberg.

Ein aufregendes und spannendes Wochenende liegt hinter dem Reitclub Altenstadt, der auf der Anlage der Familie Messerschmidt ansässig ist und die Hessischen Mannschaftsmeisterschaften sowie die Kreismeisterschaften Main-Kinzigtal der Vielseitigkeit ausgetragen hat.

Nachdem der Wettergott es am Freitag nicht gut meinte und es so viel regnete, dass der Dressurplatz komplett unter Wasser stand, musste schnell umgeplant und die Dressur in die Halle verlegt werden.

Dies trübte aber nicht den Teamgeist und es trugen sich 10 Mannschaften in die Meisterschaftsliste ein. Diese kamen aus dem Kreis Lahn-Dill, Marburg-Biedenkopf, Waldeck-Frankenberg und Wiesbaden Main-Taunus. Die Kreisreiterbünde Rhön-Vogelsberg und Main-Kinzig stellten sogar jeweils 3 Mannschaften.

Nach dem ersten Tag mit Dressur und Springen führte die Mannschaft 1 aus dem Rhön-Vogelsberg mit den wenigsten Minuspunkten. Hier waren Hannah Busch, Michael Schneider, Marlene Busch und Saskia Brückner am Start, gefolgt von der Mannschaft des Lahn-Dill Kreises.

Sonntag ging es dann endlich für alle ins Gelände.

Es galt 23 geschmückte Hindernisse mit einer Streckenlänge von 2640m, in einer Zeit von 5:17 zu überwinden. 23 von 53 startenden Reitern schafften es in der Bestzeit ins Ziel.

Auch das Gelände konnte an der Rangierung vom Vortag nichts mehr ändern. Und so blieb es dabei:  Die Mannschaft Rhön-Vogelsberg 1 konnte den Sieg für sich verbuchen und nennt sich somit „hessischer Mannschaftsmeister 2023“.

Auf dem zweiten Platz, wie auch schon am Vortag platzierte sich der Lahn-Dill Kreis mit den Reitern Lea Weber, Karlotta Annabelle Walla, Laura Thomas und Nicole Schütz. Platz 3 ging an den Kreisreiterbund Waldeck-Frankenberg mit der Mannschaftsführerin Silvia Balduff und den Reitern Tessa Biermann, Inga-Brita Rohrbach, Lilly-Manu Paul und Johanna Fahle. Platz vier nahm die Mannschaft aus Marburg-Biedenkopf ein und nur knapp dahinter mit 3,6 Minuspunkten mehr die Mannschaft Main-Kinzig 3 mit Friederike Kunkel, Katrin Liewig, Barbara Furkert und Luisa Faber-Palm.

Die Plätze 6-10 rangierten sich wie folgt dahinter ein: Wiesbaden Main-Taunus, Main-Kinzig 1, Main-Kinzig 2, Rhön-Vogelsberg 2 und Rhön-Vogelsberg 3.

Die Schärpen und Medaillen wurden von Herrn Dr. Kubens (Vorsitzender des PSV Hessen-Nassau) und Herrn Hendrik Langeneke (Geschäftsführer des PSVH) übergeben.

In der Einzelwertung konnten sich direkt zwei Amazonen an die Spitze setzten. Die erste Abteilung gewann Hannah Busch mit Vesuv’s Victory vom RFV Lauterbach-Stadt u. Land e.V. mit einem hervorragenden Ergebnis von 18 Minuspunkten. Der Sieg in der zweiten Abteilung ging an Friederike Kunkel mit Lilith vom gastgebenden Verein.

Altenstadt 2

Friederike Kunkel siegt mit Lilith in der zweiten Abteilung der Einzelwertung.

Aber auch in der Kreismeisterschaft Main-Kinzigtal der Klasse A hatte Friederike Kunkel die Nase vorn und stand auf dem Treppchen ganz oben. Platz zwei in der Meisterschaft ging an Philip von Roeder mit Fast Freddy von der Domäne Kinzigheimer Hof Bruchköbel, Platz drei ergatterte sich Judith Bertuleit mit Little Liz Swan vom RFV Ronneburger Hügelland.

Altenstadt 3
Friederike Kunkel siegt ebenfalls in der Klasse A, gefolgt von Philip von Roeder und Judith Bertuleit.

In der Kreismeisterschaft der Klasse E rangierte auf Platz Eins Naira Inaya Lindenberger mit Schoensgreen Malinka vom Ronneburger Hügelland vorne ein, dicht dahinter kam Alina Jai vom RFV Steinau mit Must be Mighty and Magic H auf Platz Zwei. Platz drei ging an Catalin Keim mit Abraxas F vom RC Altenstadt.

Altenstadt 4

Sieg für Naira Inaya Lindenberger in der Klasse E mit Alina Jai auf dem zweiten Platz sowie Catalin Keim auf dem dritten Platz.

Neben den Meisterschaften gab es noch weitere Prüfungen wie den Springreiterwettbewerb und ein E-Stilspringen, sowie einen Geländereiter für die Einsteiger und ein Stilgeländeritt der Klasse E. Diese beiden Wettbewerbe waren unterteilt in zwei Altersklassen.

Auch hier gab es tolle Noten von 8,0 im Springreiterwettbewerb für Naira Inaya Lindenberger und damit den ersten Platz, Alina Bozetti vom eigenen Verein konnte sich mit Milky Way dahinter mit 7,5 auf den zweiten Rang setzen.

Im E-Stilspringen gelang es Flora Endres vom RFV Weißer Stein Wehrda e.V. von sich zu überzeugen und Sie gewann diese Prüfung mit 8,2. In der vorangegangenen E-Dressur belegte Sie Platz zwei mit 7,8, und Sonntag im Stilgelände der Klasse E konnte sie ebenfalls von sich überzeugen und gewann diese Prüfung mit 8,7, und somit die Kombinierte Wertung. Weitere Achternoten gab es in dieser Prüfung für Catalina Gaya Peddinghaus mit Red Snapper (8,5) Sie belegte damit Platz drei. Catalin Keim mit Abraxas mit 8,3 kam auf den vierten Platz. Marlen Lilly Richtsmeier mit In The Drunk Tank und einer 8,0 rangierte sich dahinter auf Platz sieben ein. Alle 3 Reiterinnen kommen vom RC Altenstadt.

Rundum war es ein gelungenes Turnierwochenende mit vielen großartigen Ritten bei strahlendem Sonnenschein und knapp 50 bunt geschmückten Hindernissen. Von einer Milchbar bis zur Gemüsekiste, einer Giraffe, einem Elefanten und der Krokodilfarm war alles dabei und musste von den Pferden überwunden werden.

Viel positive Resonanz aus den Reiterkreisen erfreute die Helfer des Reitclub Altenstadt.

Bericht: Michaela Messerschmid