Pferdesteuer in Bad Zwesten: Antrag vom Tisch

IMG 20231129 WA0009

Am Mittwoch, den 29.11.2023, fand die öffentliche Haupt- und Finanzausschuss-Sitzung der Gemeinde Bad Zwesten statt.

Von Seiten des Gemeindevorstands wurde angeregt, dass sich der Haupt- und Finanzausschuss mit der Einführung einer Pferdesteuer befasst. Aus diesem Grund wurde die Beratung und Beschlussfassung der Einführung einer Pferdesteuer in der Satzung der Tagesordnung mit aufgenommen.

Ca. 40 Pferdesportler aus der Gemeinde gemeinsam mit der Kreisreiterbundsvorsitzenden des Schwalm-Eder-Kreises Regine Koch, dem Geschäftsführer des Pferdesportverbandes Hessen Hendrik Langeneke sowie Christiane Muhr aus Abteilung Pferdesportentwicklung der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) hatten sich vor dem Rathaus formiert und an der Sitzung teilgenommen.
Bereits im Vorfeld wurden die Ausschussmitglieder mit entsprechenden Informationen und Argumenten gegen die Einführung der Pferdesteuer versorgt.

Erfreulicherweise konnten die Mitglieder aller Fraktionen davon überzeugt werden, dass die Erhebung einer Pferdesteuer nicht sinnvoll ist. Die Einführung einer Pferdesteuer in der Gemeinde Bad Zwesten wird daher einstimmig abgelehnt.

Foto: David Dorn