Hessentag 2023: Hessischer Pferdesport in der Frankfurter Festhalle

Hessentag 2023 Programm FB

Der „Hessentag“ im Rahmen des Frankfurter Festhallenreitturniers: Ein ganzer Veranstaltungstag für den hessischen Pferdesport.

Auch in diesem Jahr widmet sich der Donnerstag des Internationalen Festhallenreitturniers wieder gänzlich dem regionalen Pferdesport. Zuschauer und Teilnehmer erwartet ein breit gefächertes Programm sowohl inner-, als auch außerhalb der Reitbahn.
Unter anderem finden Reitprüfungen, Ehrungen besonderer Leistungen, Showeinlagen, Seminare und Schulklassenführungen für über 500 Schüler statt. Neben den Finalprüfungen der D*T*M Dressage Team Masters, des NÜRNBER Burg-Pokals der hessischen Junioren und dem Finale des Förderpreises der Dieter-Hofmann-Stiftung ist ebenfalls der Schauwettkampf der hessischen Pferdesportvereine ebenfalls ein großes Highlight.

Traditionell veranstaltet der Pferdesportverband Hessen e.V. ebenfalls den Championatsabend. Hier werden die Leistungen hessischer Pferdesportlerinnen und Pferdesportler, welche während der Turniersaison 2023 an Welt- und Europameisterschaften teilnahmen oder Medaillengewinner bei Deutschen Meisterschaften waren, geehrt. In diesem Jahr freuen wir uns ebenfalls, die international bekannten Referenten Dr. Jutta Sielhorst und PD Dr. med. vet. Dominik Burger für unser Pferdebetriebsseminar willkommen heißen zu können. Außerdem wird zum 17. Mal der Wettbewerb um das Beste Hessische Schulpferdekonzept bestritten. Mit dem Preisgeld unterstützen das Hessische Innenministerium, der Pferdesportverband Hessen sowie die Veranstalter des Frankfurter Festhallenreitturniers Pferdesportvereine, die zur Sicherung und Weiterbildung des Reiternachwuchses in Hessen beitragen.

Als Interessenvertreter aller hessischen Pferdesportler ist es uns eine große Ehre und ein noch größeres Vergnügen, mit dem „Hessentag“ und seinem vielfältigen Programm einen gebührenden Jahresabschluss im vorweihnachtlichen Ambiente des Frankfurter Festhallenturniers zu feiern und auf die vergangene Turniersaison 2023 zurückzublicken.

Hier geht es zum aktuellen Zeitplan des Hessentags 2023.

Informationen und Anmeldemöglichkeiten zum Rahmenprogramm finden Sie hier.

Tickets für Donnerstag, den 14.12.2023 können hier direkt über die Seite des Internationalen Festhallenreitturniers gebucht werden.

Banner_Festhalle.png