Dr. Wolfgang Kubens gratuliert Dr. Harald Hohmann nachträglich zum 70. Geburtstag.
Die diesjährige Hauptausschusssitzung des Pferdesportverbandes Hessen fand am 29. April in der Gaststätte Landhaus Klosterwald in Lich-Arnsburg statt.
Vor Beginn der Sitzung nutzte Dr. Wolfgang Kubens die Gelegenheit dem Vorsitzenden Dr. Harald Hohmann nachträglich zum 70. Geburtstag zu gratulieren. Hierbei betonte Dr. Kubens die jahrelange konstruktive Zusammenarbeit im Vorstand, welche maßgeblich auf die hervorragende Verbandsführung durch Dr. Harald Hohmann zurückzuführen ist.
Anschließend übernahm Regine Koch, neue erste Vorsitzende des Pferdesportverbands Kurhessen-Waldeck, das Wort und überreichte Dr. Hohmann die Verbandsehrennadel des Pferdesportverbandes Kurhessen-Waldeck in Gold.
Regine Koch überreicht die KHW-Verbands-Ehrennadel in Gold an Dr. Harald Hohmann
Nach der feierlichen Ehrung von Dr. Hohmann wurde die Hauptausschusssitzung durch Dr. Hohmann eröffnet und den Verstorbenen gedacht. Geschäftsführer Hendrik Langeneke stellte sowohl den Bericht der Geschäftsstelle als auch den Bericht der Landeskommission vor.
Darauffolgend gab Sportwart Hartwig Knapp einen Einblick in die sportliche Entwicklung des Verbandes und hob dabei insbesondere hervor, dass Erich Geier im Dressurbereich als Regionaltrainer gewonnen werden konnte. Jörg Oppermann trat bereits im vergangenen Jahr die Nachfolge von Karl-Josef-Münz als Landestrainer Springen an.
Cora Feldmann übernahm das Wort und erläuterte die Aktivitäten der Persönlichen Mitglieder. Sie berichtete über Mitgliederzahlen, Veranstaltungen und Förderprojekte.
Sie berichtete ebenfalls über den neu gegründeten Para-Kader.
Jugendwartin Anke Westerholt berichtete über den Vierkampf und zeigt ein Video, mit welchem den Sitzungsteilnehmern die Vierkampfveranstaltung in Darmstadt-Kranichstein
eindrucksvoll nahegebracht wurde.
An dieser Stelle brachte Dr. Harald Hohmann seinen Dank für die gute Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern der Geschäftsstelle und den Vorstandsmitgliedern zum Ausdruck.
Hendrik Langeneke erläuterte sowohl den Kassenbericht als auch den Kostenvoranschlag 2024. Unter dem Punkt „Verschiedenes“ sprach Hendrik Langeneke Möglichkeiten zum leichteren Einstieg in den Turniersport an und dass hierzu ein Arbeitskreis mit der FN gebildet wurde.
Abschließend berichtete Dr. Harald Hohmann über die aktuelle Lage der FN, verbunden mit Kosteneinsparungen sowie Personalentscheidungen auf Vorstandsebene.
Am Ende der Sitzung bedankte sich Dr. Harald Hohmann bei allen Anwesenden und schloss eine erfolgreiche Hauptausschusssitzung.
Bilder: Cora Feldmann, Alisia Eirich